Über die Zeitschrift

Die Ziele

AЯGOS ist eine mehrsprachige Onlinezeitschrift der Religionswissenschaft, die sich als Ziel gesetzt hat, Brücken zwischen den verschiedenen akademischen Kulturen Europas zu bauen. AЯGOS veröffentlicht originale Beiträge in englischer, deutscher, französischer und italienischer Sprache. Diese sollen etablierte und neue programmatische Perspektiven in der Religionswissenschaft widerspiegeln, kommentieren und weiterentwickeln. AЯGOS zielt auch darauf ab, aktuelle Ansätze der Religionswissenschaft und verwandten Disziplinen miteinander ins Gespräch zu bringen. Allgemein wird erwartet, dass historische und empirische Studien einen starken theoretischen Rahmen aufweisen.

Übersetzungen

Gleichzeitig beinhaltet AЯGOS auch Übersetzungen von bereits veröffentlichten Schlüsseltexten, die wertvolle theoretische und methodologische Impulse für Debatten in der Religionswissenschaft liefern können. Jede dieser Übersetzungen wird von einer Einleitung und einem ausführlichen Kommentar begleitet, der ihre Relevanz für die internationale Gemeinschaft der Religionswissenschaft hervorhebt. 

Buchrezensionen

Um das grundlegende Ziel von AЯGOS zu fördern, wichtige wissenschaftliche Arbeiten über ihren ursprünglichen Kontext hinaus bekannt zu machen, enthält die Zeitschrift Rezensionen von Büchern, die in verschiedenen europäischen Sprachen veröffentlicht wurden. Allerdings beschränken wir die Auswahl der Bücher auf Werke, die als open access frei verfügbar sind.

Open Access

Genaue Angaben zu allen Publikationsformaten und den formalen Vorgaben finden Sie hier.

AЯGOS ist eine nicht-kommerzielle, frei zugängliche Onlinezeitschrift (platin open access): Wir bieten die gebührenfreie Veröffentlichung von Artikeln an und werden alle Publikationen ohne Barrieren frei zugänglich machen. Der Herausgeberkreis arbeitet unentgeltlich für die Zeitschrift. Wir beschäftigen kein Personal und keinen Verlag, um z.B. Ihre Urheberrechtsfragen zu klären oder die Richtigkeit von direkten Zitaten zu überprüfen. Beiträge sollten daher schon bei der ersten Einreichung vollständig und genau nach den Vorgaben gestaltet sein. 

Themenbereiche

AЯGOS fördert interdisziplinäre Perspektiven auf das gegenwärtige und historische Feld von Religionen. Das thematische Spektrum der Zeitschrift ist bewusst breit angelegt und wir schätzen innovative Beiträge aus verschiedenen Forschungsrichtungen der Religionswissenschaft, insbesondere:

  • Religionstheorie
  • Methodologische Überlegungen 
  • Religionssoziologie 
  • Religionsgeschichte  
  • Religionsanthropologie  
  • Religionsästhetik 
  • Religion in Relation zu Politik
  • Religionspsychologie 
  • Religion im Verhältnis zu Säkularität 
  • Religion im Verhältnis zu den Naturwissenschaften